Rotermund Sonnenschutztechnik

22. September 2020

So reinigen Sie Ihren Insektenschutz richtig – hilfreiche Tipps und Tricks

Staub, Kot und Insektenreste: Im Laufe der Zeit sammeln sich so einige unschöne Verschmutzungen auf dem Insektenschutz an. Einen deutlich schlechteren Durchblick und eine geringere Luftdurchlässigkeit sind die Folgen. Wir zeigen Ihnen vier Optionen, wie Sie Ihr Fliegengitter am besten reinigen.


Erster Schritt: Fliegengitter mit Rahmen abmontieren

Insektenschutz gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Reinigungsmethoden variieren je nach Art des Gitters. Die meisten Fliegengitter sind in einem Rahmen und lassen sich mit wenig Aufwand aus dem Fenster- oder Türrahmen entfernen – die Reinigung ist so deutlich effektiver. Doch Vorsicht: Entfernen Sie keinesfalls das Gewebe aus dem Rahmen, denn ein erneutes Bespannen mit dem bereits zugeschnittenen Gewebe ist nicht mehr möglich. Achten Sie zudem bei älteren Insektenschutzgittern darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, da sonst die Gase reißen können.

Option 1: Dusche oder Badewanne

Gelingt es Ihnen, den Insektenschutz abzunehmen, stellen Sie ihn für die Reinigung einfach in die Dusche oder Badewanne. Mit der Handbrause lassen Sie warmes Wasser von oben nach unten laufen – so lösen sich oberflächliche Verschmutzungen. Mit etwas Spülmittel und einem Schwamm reiben Sie die Reste sanft ab. Im Anschluss lassen Sie das Fliegengitter gut trocknen, bevor Sie es wieder am Fenster- oder Türrahmen anbringen.

Option 2: Dampfreiniger

Bei der Reinigung mit einem Dampfreiniger ist Vorsicht geboten. Wir empfehlen Ihnen, das Fliegengitter auf eine weiche Unterlage zu legen, damit der Rahmen nicht verkratzt. Jetzt bearbeiten Sie Ihren Insektenschutz vorsichtig mit dem Dampfreiniger. Auf Wunsch verwenden Sie zusätzlich etwas milden Reiniger. Nach der Reinigungsaktion das Fliegengitter trocknen lassen und den Rahmen mit einem weichen trockenen Tuch abwischen.

Option 3: Staubsauger

Staub und Pollen ade: Mit einem Staubsauger befreien Sie Ihr Fliegengitter ohne viel Mühe von lästigen Rückständen. Achten Sie beim Absaugen darauf, eine schwache Saugstufe zu nutzen, da Sie mit einer hohen Saugkraft leicht die Gaze einsaugen oder beschädigen. Wir empfehlen Ihnen, das Gitter mit einem Bürstenaufsatz vorsichtig von oben nach unten abzusaugen.

Option 4: Küchenpapier

Küchenpapier ist ein Must-have in jedem Haushalt. Es beweist sich nicht nur in der Küche, sondern auch in vielen anderen Bereichen als echtes Allroundtalent. Auch zur schnellen Reinigung von Fliegengittern findet Küchenpapier Verwendung. Nach Regenschauern oder Nebel sind Insektenschutz-Gaze meist ein wenig feucht und daher optimal, um sie mit Küchenpapier zu reinigen. Wischen Sie das Gewebe mit einem Stück Küchenpapier ab, verabschieden sich jegliche Verschmutzungen.

Ihre Ansprechpartner rundum Insektenschutz

Regelmäßige Pflege ist das A und O. Damit Ihr Fliegengitter immer licht- und luftdurchlässig bleibt und gleichzeitig unliebsame Gäste fernhält, reinigen Sie die Gaze ein- bis zweimal pro Jahr gründlich. Als Experten für Insektenschutz geben wir Ihnen gerne wertvolle Tipps und Tricks für die Reinigung oder Pflege Ihres Fliegengitters.

  • Bildquelle:
« Zurück zur Übersicht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Rolläden Rotermund Sonnenschutztechnik | Datenschutzerklärung | Impressum